Dessertliebling: Schoko-Zitronen-Mousse

    Foto: Ana Cuba

    Schoko-Zitronen-Mousse, hmm. Wer Schokolade mit einer fruchtigen Note liebt, ist bei diesem Rezept von Köchin Anna Jones genau richtig. Guten!

    Rezept drucken
    Dessertliebling: Schoko-Zitronen-Mousse
    Portionen
    Zutaten
    Für die Creme
    Für das schnelle Sesamkrokant
    Portionen
    Zutaten
    Für die Creme
    Für das schnelle Sesamkrokant
    Anleitungen
    1. Eine große Rührschüssel (oder Kasserolle) zur Hälfte mit Wasser und Eis füllen, dann eine zweite Rührschüssel hineinstellen. Die Schokolade, das Salz, den Agavendicksaft, die Vanille und die Zironenschale mit 175 ml kaltem Wasser in eine Kasserolle geben. Bei niedriger Temperatur auf dem Herd erhitzen, bis sich alle Zutaten miteinander verbunden haben und die Schokolade gerade eben geschmolzen ist. Mithilfe eines Spatels die Mischung in die Rührschüssel im Eisbadwasser füllen und mit einem Schneebesen aufschlagen (ein elektrischer Handrührer wäre zu stark). Mit dem Aufschlagen fortfahren, bis die Mischung glänzt, aber nicht nicht erstarrt ist (wie eine dickflüssige Schokoladensauce) – sie soll beim Abtropfen vom Schneebesen kleine spiralförmige Schokoladenspuren hinterlassen. Etwa 3 Minuten aufschlagen, aber Vorsicht: Die Mousse wird sehr schnell fest und anschließend im Kühlschrank beim Abkühlen noch weiter erstarren. Probiere und überprüfe, ob dir die Mousse so schmeckt. Ist sie etwas körnig, wurde sie wahrscheinlich zu lange aufgeschlagen. Aber keine Panik, dann die Mischung einfach zurück in die anfangs verwendete Kasserolle geben, erneut schmelzen und von vorne beginnen. Sobald sie fertig ist, die Mousse in kleine Förmchen füllen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren mindestens 3 Stunden kühlen.
    2. Für den Krokant einen Teller mit fettdichtem Papier belegen und bereitstellen. Die Sesamsamen in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten, bis sie gut angebräunt sind, dann den Ahornsirup hinzufügen und vom Herd nehmen. Die Samenmischung auf das fettdichte Papier auf dem Teller gießen und vollständig abkühlen lassen. Die Mousse zum Servieren mit Sesamsamen bestreuen und mit dem Krokant anrichten.
    Rezept Hinweise

    Dieses Rezept stammt aus:

    Anna Jones
    The Modern Cook ́s Year
    Mosaik Verlag
    480 Seiten, 26,00 €