Gaz Oakley is back: Kürbis mit „Käsefüllung“

Foto: Simon Smith

Gaz Oakley ist zurück! Diesmal mit seinem dritten Kochbuch: Plants Only!
Statt pompöser und herausfordernder Gerichte erwarten dich diesmal einfachere, aber trotzdem köstliche Kreationen wie dieser Kürbis mit „Käsefüllung“.

Rezept drucken
Gaz Oakley is back: Kürbis mit „Käsefüllung“
Kochzeit 90 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Für den Kürbis
Für die „Käsefüllung“
Kochzeit 90 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Für den Kürbis
Für die „Käsefüllung“
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Kürbis auf ein Backblech legen und im Ofen backen, bis er weich ist. Dies sollte ungefähr 40 Minuten dauern. Den Kürbis aus dem Ofen nehmen, aber den Ofen nicht ausschalten. Das Kürbisfleisch herauslöffeln, dabei an den Rändern etwa 1 cm Fleisch übriglassen. Das Fleisch beiseitelegen. Die ausgehöhlten Kürbishälften wieder auf das Backblech setzen.
  2. Für die Zubereitung der Sauce den Drink mit der Zwiebel, dem Lorbeerblatt, der Muskatnuss und den Gewürzen in einen Topf geben und diesen bei niedriger Hitze auf den Herd stellen. Das Öl in eine mittelgroße antihaftbeschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze auf den Herd setzen. Lauch, Knoblauch und Salbei 3 bis 4 Minuten darin anbraten. Dann vom Herd nehmen. In einem weiteren Topf die Margarine für die Sauce bei geringer Temperatur erhitzen. Wenn die Margarine geschmolzen ist, das Mehl hinzufügen und gut einrühren. Die Mischung unter ständigem Rühren einige Minuten lang erhitzen, um das Mehl auszukochen. Es sollte eine pastöse Konsistenz bekommen.
  3. Nach und nach den aromatisierten Drink unterrühren. Sobald der gesamte Drink hinzugefügt wurde, sollte die Sauce cremig sein. Wer sie noch „käsiger“ haben möchten, fügt den veganen „Käse“ und die Nährhefe hinzu. Die Lauchmischung und ein wenig des zurückbehaltenen Kürbisfleischs, oder das gesamte Kürbisfleisch, unter die Käsesauce heben und die Mischung in die ausgehöhlten Kürbishälften geben. Den gefüllten Kürbis 20 Minuten lang, oder bis er schön golden ist, backen. Mit einer Prise Chiliflocken bestreut servieren.
Rezept Hinweise

Gaz Oakley
Plants Only
Unimedica/Narayana Verlag
224 Seiten, 24,80 €