Rosinenzopf zum Genießen

    Foto: Stina Spiegelberg
    Rezept drucken
    Rosinenzopf zum Genießen
    Vorbereitung ca. 30 Minuten
    Kochzeit ca. 30-40 Minuten
    Wartezeit ca. 3 Stunden
    Portionen
    Zopf
    Zutaten
    Vorbereitung ca. 30 Minuten
    Kochzeit ca. 30-40 Minuten
    Wartezeit ca. 3 Stunden
    Portionen
    Zopf
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Die Sultaninen 1–2 Stunden in Wasser einweichen. In einer Rührschüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Hefe hineinbröseln. Haferdrink zu geben und auf niedrigster Stufe mit der Küchenmaschine 5 Minuten mischen. Lass dem Teig Zeit, es macht anfangs den Eindruck, als würden sich nicht alle Zutaten geschmeidig verbinden. Stelle dann die Maschine auf eine mittlere Stufe und lasse sie weitere 8 Minuten kneten. Dann die Margarine zugeben und den Teig so lange weiterverarbeiten, bis er wieder geschmeidig ist. Das kann 2–4 Minuten dauern. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur 2 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
    2. Die Sultaninen abschütten und in den Teig falten. Nicht noch einmal durchkneten. Aus dem Teig 3 Stränge formen und flechten. Zugedeckt abermals 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In einer Tasse Ahornsirup und Hafercuisine mischen, dann den Zopf damit bestreichen. 30-40 Minuten mit Dampf backen. Wer keinen Ofen mit Dampffunktion besitzt, kann einfach alle 10 Minuten rasch (!) den Ofen öffnen und mit Wasser großzügig hineinsprühen. Den Zopf vor dem Anschneiden mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
    Rezept Hinweise

    Stina Spiegelberg
    Vegan Backen von A-Z
    Ventil Verlag
    320 Seiten, 29,50 €