Korean-Tofu mit Sesam-Brokkoli von Shanti Tan

    Foto: Shanti Tan
    Rezept drucken
    Korean-Tofu mit Sesam-Brokkoli von Shanti Tan
    Vorbereitung ca. 30 Minuten
    Kochzeit ca. 30 Minuten
    Wartezeit 1 Std
    Portionen
    Portionen
    Zutaten
    Vorbereitung ca. 30 Minuten
    Kochzeit ca. 30 Minuten
    Wartezeit 1 Std
    Portionen
    Portionen
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Für dieses Rezept wird zuerst der Tofu für mindestens 1 Stunde gepresst, damit möglichst viel Flüssigkeit austritt. Wickle ihn dafür einfach in ein sauberes Küchentuch oder -papier und stelle einen schweren Gegenstand, z.B. eine Pfanne oder einen Topf, darauf. (Anmerkung der Kochbuchautorin: Ich muss ehrlich zugeben, dass ich diesen Schritt auch manchmal überspringe ... aber psst!).
    2. Den Reis mit 2 Tassen Wasser und ½ Teelöffel Salz in einem Topf aufkochen. Bei mittlerer Hitze abgedeckt 30 Minuten köcheln lassen. Dann den Topf vom Herd ziehen. Den Tofu in gleich große Würfel schneiden. In Stärke und Mehl wenden (oder alles in einer Brotdose gut durchschütteln) und in einer Pfanne im heißen Öl von allen Seiten hellbraun und knusprig braten. Dann herausnehmen und kurz zur Seite stellen. Die Pfanne nicht ausspülen, sie wird gleich noch einmal verwendet. Den Brokkoli waschen und in kleine Röschen teilen, den Stiel schälen und in Würfel schneiden. In einem Topf mit wenig Wasser und dem restlichen Salz aufkochen. Abgedeckt ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli gar ist, aber noch ein bisschen Biss hat.
    3. Für die Sauce den Ketchup mit dem Reissirup, Gochujang und Knoblauchpulver in einem Topf unter Rühren 1–2 Minuten einkochen lassen. Die TofuPfanne mit dem verbliebenen Bratöl erneut erhitzen. Den Tofu ein zweites Mal darin braten, bis er goldbraun ist. Das doppelte Anbraten macht ihn extra knusprig. Dann den Tofu aus der Pfanne nehmen und in der Sauce wenden. Den Brokkoli abgießen und in einer Schüssel mit Sesamöl und Sesam mischen. Wenn du magst, kannst du ihn auch noch mal mit ein bisschen Salz abschmecken. Verteile Tofu, Reis und Sesam-Brokkoli in Bowls oder auf Teller und genieße es!
    Rezept Hinweise

    Shanti Tan
    In the mood for food
    Community Editions
    192 Seiten, 22 €