Sommerlicher Heidelbeerkuchen

    Fotos: Angelique Vochezer
    Rezept drucken
    Sommerlicher Heidelbeerkuchen von Autorin Angelique Vochezer
    Portionen
    Zutaten
    Für den Teig
    Für die Füllung
    Für die Streusel
    Portionen
    Zutaten
    Für den Teig
    Für die Füllung
    Für die Streusel
    Anleitungen
    1. Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Eine Springform mit ca. 25 cm Durchmesser mit etwas veganer Butter einreiben und mit Weckmehl ausstreuen. Den Teig in die Form geben, gleichmäßig mit der Hand festdrücken und so einen Rand bilden. Die Heidelbeeren zusammen mit Vanillezucker vorsichtig aufkochen. Dabei ständig umrühren, bis ein Saft entsteht. Speisestärke mit 2 EL Wasser anrühren und mit den leicht köchelnden Heidelbeeren andicken. Ahornsirup hinzufügen und kurz aufkochen, anschließend etwas auskühlen lassen. Die Masse auf dem Teig verteilen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und vegane Butter mit den Händen kneten, bis Streusel entstehen. Streusel auf dem Kuchen verteilen. Im Backofen bei 180 °C für 45 Minuten backen.
    2. Omas Geheimtipp: „Statt Heidelbeeren schmecken auch Sauerkirschen, die mit einem Vanillepudding angedickt wurden, sehr gut!"
    Rezept Hinweise

    Dieses Rezept stammt aus:

    OMI, ICH BIN JETZT VEGAN! 72 vegane Rezepte für deine Lieblingsgerichte aus der Kindheit
    Angelique Vochezer und Ingeborg Teßmann
    Ullstein eBooks
    320 Seiten, 18 €