Dessertkracher: Tiramisu

Foto: Simon Smith
Rezept drucken
Dessertkracher: Tiramisu
Vorbereitung ca. 60 Minuten
Portionen
6 Personen
Zutaten
Für den Löffelbiskuit
Für die Creme
Vorbereitung ca. 60 Minuten
Portionen
6 Personen
Zutaten
Für den Löffelbiskuit
Für die Creme
Anleitungen
  1. Den Backofen auf 180 °C vorheizen und eine 20x30 cm große, 5 cm tiefe Backform mit Backpapier auslegen.
  2. Als Erstes den Löffelbiskuit zubereiten! Mandeldrink, Apfelessig, Vanille-mark und Margarine in einem kleinen Topf mischen und auf niedriger Stufe erhitzen. Inzwischen Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in eine große Schüssel füllen. Wenn die Margarine zerlassen ist, die Mischung aus dem Topf zu den trockenen Zutaten gießen und unterheben. Die Masse in die vorbereitete Backform füllen und gleichmäßig verteilen.
  3. Im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und leicht zurückfedert, wenn man sanft darauf drückt. Zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen. Kokoscreme, „Frischkäse“, Kakaopulver und Puderzucker in einer großen Schüssel vollständig mischen. Ein paar Esslöffel Kaffee und Rum untermischen, dann kosten. Nach Belieben abschmecken.
  4. Aus dem abgekühlten Biskuit 12 Kreise ausstechen, die in eure Dessertgläser passen. In jedes Glas eine Biskuit- scheibe geben, je einen Löffel der Creme daraufsetzen, gefolgt von einer weiteren Biskuitscheibe. Etwas Kaffee darüberträufeln und eine weitere Lage Creme darauf verteilen. Jedes Tiramisu mit Schokoraspeln und Kaffeebohnen garnieren. Sofort servieren. Im Kühlschrank ist das Tiramisu aber auch 1 Tag haltbar. Tipp: Ich war richtig glücklich, als es mir gelang, diesen italienischen Klassiker zu veganisieren. Das perfekte Dessert für die Feiertage! Noch beeindruckender sieht es aus, wenn man zum Servieren ein paar Wunderkerzen hineinsteckt.
Rezept Hinweise

Gaz Oakley
Vegan Christmas
Narayana Verlag
176 Seiten, 19,80 €