“Kann Spuren enthalten” = vegan?

Gesehen hat ihn fast jeder schon einmal: den Hinweis „Kann Spuren enthalten“ auf der Rückseite von Lebensmittelverpackungen. Wenn diese Spuren Milch und Eier sind, obwohl das Produkt an sich pflanzlich ist, können dann eigentlich Veganer bedenkenlos diese Lebensmittel konsumieren? Zunächst dient der Vermerk zur rechtlichen Absicherung des Herstellers. Denn wenn Produktionsmaschinen nicht nur vegane Produkte fertigen, kann es sein, dass trotz aller Hygienevorschriften nicht-vegane Zutatenreste an den Apparaturen kleben bleiben und in einer neuen Produktion mitverarbeitet werden. Weil eine allumfassende tierfreie Produktion bislang oft kaum möglich ist, kaufen die meisten Veganer solche Produkte. Aufpassen müssen allerdings Allergiker. Diese sollten jene Produkte nicht leichtfertig konsumieren.

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here