Portionen |
Portionen
|
Zutaten
Für das Gyros
- 750 ml kochendes Wasser
- 100 g Soja-/Erbsenschnetzel grob
- 1 Zwiebel
- 2 EL Rapsöl
- 1/2 TL Salz
Für die Marinade
- 3 EL Sojasauce
- 2 EL Ketchup/Tomatenmark
- 2 TL Gyros-Gewürz
- 1 TL Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
Für die Füllung
- Feldsalat
- eingelegte Rote-Bete
- Zwiebeln in Scheiben geschnitten
- Weißkohl fein geschnitten
- Veganes Tzaziki
Für die Tasche
Zutaten
Für das Gyros
Für die Marinade
Für die Füllung
Für die Tasche
|
|
Anleitungen
- Für das Gyros: Schnetzel mit Salz in eine hitzebeständige Schüssel geben und mit dem kochendem Wasser übergießen. Für 5 Minuten ziehen lassen. Währenddessen die Zwiebel schneiden und mit dem Rapsöl in eine Pfanne geben.
- Eingeweichte Soja-/Erbsenschnetzel abgießen, etwas ausdrücken und zu der Zwiebel in die Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze für ca. 5-10 Minuten kross anbraten. Für die Marinade alle Zutaten in einer Schüssel miteinander verrühren. Die kross gebratenen Schnetzel mit der Marinade ablöschen. Alles gut verrühren, etwas andicken lassen und die Hitze abschalten.
- Zusammenfügen: Fladenbrote mit Tsatsiki bestreichen und nach Belieben mit allen Zutaten füllen. Zuletzt noch mal etwas Tsatsiki draufgeben, eng aufrollen, halbieren und servieren. TIPP: Je nach Saison kannst du die Füllung variieren: Frühling: Spinat, Radieschen, Frühlingszwiebeln, Tsatsiki mit Bärlauch Sommer: Kopfsalat, Tomaten, Gurke, Paprika, Grillgemüse, Oliven Herbst: Feldsalat, Kürbis, veganer Feta Winter: Gewürzgurken, Weißkrautsalat, Oliven
Rezept Hinweise
Natalie Reichelt
Vegan fürs Klima - Einfach nachhaltig Kochen und Genießen
GrünerSinn-Verlag
200 Seiten, 29,95 €