Portionen |
Personen
|
Zutaten
Für den Salat
- 200 g fester Tofu gerne in Bioqualität
- 100 g Buchweizennudeln
- 2 Frühlingszwiebeln geputzt und in Ringe geschnitten
- 1 Karotte geschält
- 1/2 Rotkohl in feine Streifen geschnitten
- 1 großes Bund frischer Koriander gehackt, einige ganze Blättchen
- 1 Handvoll Bohnensprossen
- 2 EL ungesalzene Erdnüsse gehackt, zum Garnieren
- 1 TL Kokosöl
- 1 TL Sesamsamen zum Garnieren
Für das Dressing
- 1 Limette Saft
- 1/2 frische rote Chilischote entkernt und in feine Ringe geschnitten
- 2 EL Tamari glutenfreie Sojasauce
- 1 EL Apfelessig
- 1 EL Sesamöl
- 1 EL feine Erdnussbutter
Zutaten
Für den Salat
Für das Dressing
|
|
Anleitungen
- Den Tofu auf ein Schneidebrett legen und mit einem zweiten Brett beschweren. Darauf einen schweren Topf oder einen Teller setzen, damit der Tofu zusammengepresst wird und überschüssiges Wasser herausläuft. Beiseitestellen und zunächst die Buchweizennudeln garen.
- Buchweizennudeln in einem Topf mit kochendem Wasser bei mittlerer Hitze 12 Minuten oder nach Packungsanweisung garen. Die Nudeln abtropfen lassen, mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie nicht verkleben. Beiseitestellen.
- Nachdem der Tofu 20 Minuten beschwert worden ist, ausgetretene Flüssigkeit abgießen. Den Tofu mit einem Küchenpapier trocken tupfen und in Würfel schneiden. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin 7–10 Minuten rundherum goldbraun anbraten; dabei gelegentlich umrühren
- Mit einem Gemüseschäler die Karotte in lange bandähnliche Streifen schneiden, das Gemüse und den Koriander mit den gegarten und abgekühlten Nudeln in einer großen Schüssel mischen. Für das Dressing Limettensaft, Tamari, Essig, Sesamöl, Erdnussbutter und Chili in einer kleinen Schüssel mit einer Gabel verquirlen. Das Dressing über den Salat gießen und gut untermischen. Mit dem gebratenem Tofu anrichten, gehackte Erdnüsse, Sesamsamen und Korianderblätter darauf verteilen.
Rezept Hinweise
Niomi Smart
Eat Smart
EMF Verlag
256 Seiten, 9,99 €