Portionen |
Liter
|
Zutaten
- 480 ml naturreine Kokosmilch aus der Dose
- 320 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren
- 140 g Knuspermüsli
- 35 g unraffinierter Rohrrohrzucker
- 4 EL Agavendicksaft
- 1 Prise Meersalz
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Zunächst für das Himbeerpüree im Standmixer oder in der Küchenmaschine die frischen oder tiefgekühlten Himbeeren glatt pürieren. 120 ml vom Püree beiseitestellen. Das restliche Püree mit Kokosmilch, Agavendicksaft, Zucker und Salz im Standmixer oder mit dem Stabmixer verquirlen. Die Mischung mindestens 1 Stunde oder über Nacht kalt stellen.
- Die gekühlte Masse in die Eismaschine geben und wie vom Hersteller angegeben zu Eis verarbeiten. In den meisten Geräten dauert dies 10–15 Minuten, je nach Ausgangstemperatur. Das Eis ist fertig, wenn die Konsistenz an Softeis erinnert. Das fertige Eis in einen großen Gefrierbehälter umfüllen. Weite und flache Behälter eignen sich gut zum Rühren, Einfrieren und späteren Entnehmen.
- Das Knuspermüsli behutsam unter die Masse ziehen, bis es gleichmäßig verteilt ist. Wichtig ist für die richtige Konsistenz, dass die Masse dabei luftig bleibt. Das Eis glatt streichen, den Behälter gut verschließen und mindestens 5-6 Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen. Gönne dem Eis diese Zeit – nur so lässt sich die beste Qualität und eine lange Haltbarkeit erreichen.
- Für die ideale Konsistenz das Eis 5–10 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierschrank nehmen, damit es etwas weicher wird. Luftdicht aufbewahrt hält sich das Eis mehrere Wochen im Gefrierschrank.
Rezept Hinweise
Deena Jalal
I Scream for Vegan Ice Cream
Christian Verlag
160 Seiten, 19,99 €