Portionen |
Portionen
|
Zutaten
Für die ofengeschmorten Tomaten
- 600 g Rispentomaten
- 3 große Knoblauchzehen
- 1 Handvoll Zweige Thymian
- 4 EL natives Olivenöl extra
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
Für den Cashew-Hanf-Parmesan
- 70 g ungeröstete Cashewkerne
- 40 g geschälte Hanfsamen
- 3 EL Hefeflocken
- Salz
Für die Gremolata
- 1 kleines Bund Petersilie ca. 15 g
- 1 Bio-Zitrone, Abrieb
- 1 Knoblauchzehe
Außerdem
- 250-300 g Vollkorn-oder Dinkellinguine
- 10 g Basilikumblätter
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- Bio-Zitronenschale Abrieb, nach Belieben
Zutaten
Für die ofengeschmorten Tomaten
Für den Cashew-Hanf-Parmesan
Für die Gremolata
Außerdem
|
|
Anleitungen
- Für die ofengeschmorten Tomaten den Backofen auf 150 °C vorheizen. Tomaten waschen und der Länge nach halbieren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Thymian waschen, trocken schütteln, grob zerrupfen und mit den Knoblauchzehen (mit Schale) ebenfalls auf das Blech geben. Mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und im Ofen (Mitte) etwa 1 Stunde rösten. Dabei alle 10-15 Minuten die Ofentür öffnen, damit etwas Feuchtigkeit entweichen kann und so die Tomaten beim Rösten auch leicht antrocknen.
- Für den Cashew-Hanf-Parmesan Cashewkerne, Hanfsamen, Hefeflocken und 1⁄4 TL Salz im Mixer so lange pulsieren, bis eine fein-bröckelige Masse entstanden ist. In ein Glas mit Deckel abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren (er hält sich ca. 2 Wochen). Für die Gremolata die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Beides mit der Zitronenschale in einer kleinen Schüssel mischen.
- Kurz bevor die Tomaten fertig sind, Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen und die Nudeln darin nach Packungsangabe bissfest kochen.
- Die Tomaten aus dem Ofen nehmen und die holzigen Thymianzweige so gut es geht entfernen. Die Nudeln mit einer Zange aus dem Wasser heben (etwa 100 ml Nudelwasser aufheben) und zu den Tomaten geben. Den gerösteten Knoblauch aus der Schale quetschen und mit einer Gabel gut zerdrücken, Zitronensaft, restliches Öl (2 EL), Basilikumblätter und mindestens 50 ml des Nudelwassers ebenfalls auf das Blech geben (gegebenenfalls mehr). Alles gut mischen und mit Salz und Pfeffer und nach Belieben Zitronenschale würzen. Die Linguine auf Teller verteilen und mit Gremolata und Cashew-HanfParmesan servieren.
Rezept Hinweise
Shabnam Rebo
Healing Kitchen
Dorling Kindersley Verlag
192 Seiten, 19,95 €