Miniburger mit Pilz-Pesto? Köstliche Idee! Großer Dank geht an die italienische Kochbuchautorin Chloe Coscarelli für dieses Rezept. Yummi ….
Portionen |
|
Zutaten
Für den Burger
- 400 g Linsen 1 Dose
- 225 g Pilze
- 75 g Mehl
- 16 Minibrötchen
- 1 große Zwiebel
- 1 kleine Tomate dünn geschnitten
- 3 EL Olivenöl
- 1 TL getrocknetes Basilikum
- 1 TL Meersalz
- 1 TL schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
Für das Pesto
- 60 ml Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund frisches Basilikum
- 1 EL Zitronensaft
- 1/4 TL Meersalz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
Zutaten
Für den Burger
Für das Pesto
|
|
Anleitungen
- Die Pilze in Scheiben schneiden, 1 EL Öl in einer großen, antihaftbeschichteten Pfanne erhitzen und die Pilze braten, bis sie gerade weich werden. Vom Herd nehmen und für ein paar Minuten abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit das Pesto zubereiten. Dafür alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit einem Stabmixer glatt pürieren und zur Seite stellen.
- Linsen waschen und abtropfen lassen, zusammen mit dem Mehl, Basilikum, Salz und Pfeffer und den Pilzen in die Küchenmaschine geben. Stoßartig mixen, bis die Zutaten gut verbunden sind. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse durch und durch kalt ist.
- Die Zwiebeln in dünne Ringeschneiden, 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebel auf kleiner Flamme 20 bis 30 Minuten braun werden lassen. Salzen und pfeffern, dann beiseitestellen.
- Währenddessen die Bratlinge zubereiten. Mit den Handflächen ungefähr 1 cm dicke Minibratlinge mit einem Durchmesser von 5 cm formen. Wenn sie zu klebrig sind, etwas mehr Mehl untermischen. In einer Pfanne die Bratlinge portionsweise von beiden Seiten je 3 bis 5 Minuten schön braun braten. Nach Bedarf mehr Öl zugeben.
- Wenn die Bratlinge in der Pfanne sind, die Brötchen halbieren und toasten. Dann die Burger zusammensetzen: Bratlinge, Basilikumpesto, Zwiebeln und Tomaten auf den Brötchen aufschichten. Tipp: Die Bratlinge können im Voraus geformt und bis zum Braten im Kühlschrank oder Tiefkühler gelagert werden. Die Zwiebeln können ebenfalls einen Tag im Voraus zubereitet und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Rezept Hinweise
Dieses Rezept stammt aus:
Chloe Coscarelli
Viva Italia Vegana!
Narayana Verlag
296 Seiten, 24,80 €