Fluffig! Asiatische Erdnusspfannkuchen
| Vorbereitungca. 20 Minuten Wartezeitca. 10 Minuten Portionen großer Pfannkuchen (24 cm Durchmesser)Zutaten180 ml lauwarmer Pflanzendrink120 g Weizenmehl gesiebt1 veganer Ei-Ersatz2 EL weißer Zucker2 TL Pflanzenöl1 TL Trockenbackhefe1/2 TL Vanilleextrakt1/4 TL BacknatronFür die süße Erdnussfüllung70 g geröstete Erdnusskerne fein gehackt2 EL weißer Zucker | ![]() |
Anleitungen
- Für den Pfannkuchenteig alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig verrühren. Abgedeckt mindestens 5 Stunden oder über Nacht – in diesem Fall im Kühlschrank – gehen lassen. Bei Übernachtgaren den Teig vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und auf Raumtemperatur kommen lassen. Für die Füllung die Erdnüsse und den Zucker in einer Schale mischen und beiseitestellen. Eine beschichtete Pfanne (24 cm Durchmesser) leicht einfetten und bei mittlerer Hitze heiß werden lassen.
- Den Pfannkuchenteig mit dem Schneebesen verrühren, bis er geschmeidig ist. Wenn die Pfanne heiß ist, den gesamten Pfannkuchenteig einfüllen. Durch Schwenken gleichmäßig auf dem ganzen Pfannenboden verteilen und und 3–5 Minuten backen, bis sich Blasen bilden, die nicht mehr verschwinden, und der Pfannkuchen zu stocken beginnt. Eine Pfannkuchenhälfte großzügig mit den gezuckerten Erdnüssen bestreuen. Zugedeckt weiterbacken, bis die Oberseite des Pfannkuchens fest und die Unterseite schön gebräunt ist. Den Pfannkuchen zusammenklappen, aus der Pfanne nehmen und in vier Stücke teilen. Warm servieren.
Rezept Hinweise

Sasha Gill
Asiatisch Vegan
ZS Verlag
224 Seiten, 24,99 €








































