Ach, wie toll! Wir freuen uns, euch das Rezept für Krümelmonstermuffins und Monstermuffins zu zeigen. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Vegan für unsere Sprösslinge“ von den Autorinnen Carmen Hercegfi und Anna Maynert.
Portionen |
6 Muffins
|
Zutaten
- 200 g Sojajoghurt
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 4 EL Kokosöl flüssig
- 3 EL Apfelmus
- 3 EL Ahornsirup
- 1 EL Essig
- 1 EL Backpulver
- 1/2 TL echte Vanille sonst gemahlene Tonkabohnen
- 1 Prise Salz
Außerdem für den Teig
Für die Krümelmonsterdeko
- 60 g Kokosraspel
- 40 g veganes Marzipan
- 12 runde kleine vegane Schokokekse
- 3 TL Magic-Blue-Pulver (damit ist Spurilina Pulver gemeint)
- Puderzucker
- Zitronensaft
Für die Monsterdeko
Zutaten
Außerdem für den Teig
Für die Krümelmonsterdeko
Für die Monsterdeko
|
|
Anleitungen
- Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Apfelmus, Ahornsirup, flüssiges Kokosöl, Essig und Sojajoghurt miteinander verrühren. Echte Vanille und Salz unterrühren. Backpulver und Mehl gründlich mischen und ebenfalls unterrühren. Für die Monstervariante gibst du noch Kakaopulver und ggf. noch etwas mehr Sojajoghurt hinzu. Fülle den Teig in 6 Muffinförmchen und backe sie im Backofen ca. 20-15 Minuten.
- In der Zwischenzeit kannst du dich den „Krümelmonstern“ oder Monstern widmen. Für die Augen nimmst du das Marzipan und knetest 6 Augenpaare.
- Anschließend werden sie noch ein wenig in Puderzucker gewälzt (Puderzucker kann bei den Monstern entfallen).Für die Krümelmonster fertigst du eine Glasur mit Puderzucker und ganz wenig Zitronensaft. Achtung: Ist die Glasur zur flüssig, laufen die Streusel runter. Ist sie zu trocken, kannst du sie kaum auf dem Muffin verteilen, lässt du sie antrocknen und wartest du lange, halten die Streusel nicht mehr. Bedenke dies von Anfang an.
- Parallel mischst du in einer Schüssel ausreichend Kokosraspeln mit etwa 3 TL Magic Blue Pulver. Verteile die Glasur mit einem Pinsel auf den abgekühlten Muffins und wälze sie dann in den Streuseln. Dann drückst du die Augen ein wenig platt und setzt sie auf. Jeweils einen Schokotropfen in die Mitte und einen halbierten Keks steckst du in den „Mund“, in dem du den Keks etwas fester eindrückst
- Für die Monstervariante lässt du etwas Zartbitter-Schokokuvertüre einem Wasserbad schmelzen und stellst parallel eine kleine Schüssel mit Zartbitter-Schokostreuseln auf. Tunke die abgekühlten Muffins zuerst in die Schokolade und dann in die Streusel, gib eventuell noch zusätzlich weitere Streusel obendrauf. Bei den Augen verfährst du wie bei den Krümelmonstermuffins.
Rezept Hinweise
Dieses Rezept stammt aus: Anna Maynert und Carmen Hercegfi Vegan für unsere Sprösslinge Grüner Sinn, 288 Seiten, 34,95 €