Vegan Grillen: Aubergine mit Tamarinde

Vegan Grillen: Aubergine mit Tamarinde

 Portionen PersonenZutaten2 Auberginen längs halbiert1/2 Granatapfel Kerne1 Handvoll glatte Petersilie frisch geschnitten4 EL natives Olivenöl extra plus mehr zum Betäufeln3 EL Ahornsirup2 TL Tamarindenpaste1/2 TL Zimtpulver1 Prise getrocknete Chiliflocken

Anleitungen

  1. Olivenöl, Ahornsirup, Tamarindenpaste, Zimt und Chiliflocken in einer Schale verquirlen. Die Auberginenhälften auf eine Arbeitsfläche legen und das Fruchtfleisch kreuzförmig einritzen. Mit der Schnittseite nach unten in die Marinade tauchen und diese mit einem Backpinsel in die Spalten streichen. Dann die Haut ebenso damit bestreichen. Die Auberginen 10-15 Minuten auf einem Teller ziehen lassen. Überschüssige Marinade in der Schale belassen. Die Auberginen mit einer Grillzange auf den Rost legen (Hautseite nach unten) und 15 Minuten grillen. Anschließend das Fruchtfleisch erneut mit Marinade bestreichen, die Auberginen mit der Schnittseite nach unten auf den Rost legen und weitere 10 Minuten grillen, bis sie braun und butterzart sind. Vom Grill nehmen, auf einem Servierteller mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Granatapfelkernen und Petersilie bestreuen.
  2. Tipp: Auberginen nehmen in kurzer Zeit viel Aroma und Feuchtigkeit auf. Deshalb müssen sie nicht länger als 15 Minuten marinieren.

Rezept Hinweise

Katy Beskow
Vegan vom Grill
ars vivendi, 160 Seiten, 24 €

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.