Tierversuche für Pasta? Jetzt nicht mehr!

(Foto: Sebastian Zurkuhl / wikimedia commons)

 

Barilla stellt Tierversuche für seine Nudel-Produktion offiziell ein.

 

Barilla, der weltweit größte Pasta-Produzent, spricht sich offiziell gegen Tierversuche aus und verspricht, an der Entwicklung von Alternativen mitzuwirken.

 

 

Manchmal ist es erschreckend herauszufinden, in welchen Branchen Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben werden. Kosmetik- und Pharmaindustrie dürften mittlerweile in diesem Zusammenhang berüchtigt sein, aber die Lebensmittelbranche?

 

 

Umso schöner zu hören, dass Barilla als weltweit führender Pasta-Produzent nun offiziell auf seiner Website das Ende von Tierversuchen für seine Produkte bekanntgegeben hat. Zuvor unternahm das Unternehmen wohl in begrenztem Rahmen Versuche an Tieren vor, um die „gesundheitsförderlichen Wirkung von Zutaten zu bewerten.“

 

 

Gespräche mit PETA USA führten nun zu einer offiziellen Stellungnahme, in der Barilla jedoch nicht nur angibt, selbst keine Versuche mehr durchzuführen. Vielmehr verspricht das Unternehmen, „diese in keinster Weise finanziell zu fördern, in Auftrag zu geben, sich an solchen zu beteiligen oder irgendwie zu unterstützen – auch nicht durch Dritte.“

 

 

Auch Zulieferer erhalten die Anweisung, nur Alternativen zu Tierversuchen zu verwenden. Selbst falls Behörden derartige Tests verlangen sollten, so gibt der Nudelhersteller an, würde er „jeden Versuch unternehmen, tierversuchsfreie Alternativen, welche die behördlichen Richtlinien erfüllen, zu finden und vorzuschlagen.“

 

 

Außerdem zeigt Barilla großes Interesse an Fortschritten und Durchbrüchen auf diesem Feld und verspricht, nicht nur alle neuen Forschungsergebnisse zu veröffentlichen und zu teilen, sondern zudem auch mit Dritten zusammenarbeiten, um neue, tierleidfreie Versuchsmethoden zu etablieren.

 

Tierversuche? Basta!

 

 

Mehr Infos zum Thema unter:

http://www.veganblog.de/2015/07/07/erfolg-weltgroesster-nudelhersteller-beendet-alle-tierversuche/#.VZ0L-3cgTcs

 

 

Das Statement von Barilla finden Sie hier:

http://www.barillagroup.com/corporate/en/home/media/posizioni-aziendali/animal-testing.html