Frag den Experten: Welche Algen schmecken nach “Speck”?

Frag den Experten: Wie mache ich eine vegane Panade?
Fotocredit: Nadja Klier

Ernährungsexperte, Vegan-Koch, Buchautor, Tierrechtler – und dein ganz persönlicher Mentor: Björn Moschinski beantwortet deine Fragen rund um den veganen Lifestyle. Heute: Algen und “Speck”.


Hallo Björn,

ich habe gehört, dass es Algen geben soll, die nach Speck schmecken. Ich würde die gerne mal ausprobieren. Zu was kann ich sie essen und wo bekommt man sie? Vielen Dank!

Liebe Isabell,
Es gibt die Dulse-Alge die einen feinen Speckgeschmack beim Anbraten erzeugt. Je nach Anbaugebiet oder Züchtung ist der Geschmack von Speck intensiver oder milder.
Ich selbst arbeite mit der Dulse-Alge von Algamare, da diese an der galizischen Küste (gilt
als sauberster Küstenabschnitt) geerntet wird.

Mehr hilfreiche Tipps gefällig? Frag den Experten: Wie mache ich eine vegane Panade?

Info:

1000 vegane Gerichte kocht er zuweilen an einem einzigen Tag. Dann zeigt Björn Moschinski Mensa-Köchen, wie sie es schaffen, dass Studenten die Tofu-Frikadelle dem Schnitzel mit Pommes vorziehen. So führte ihn seine Kochkunst beispielsweise an die Universitäten in Köln, Berlin, Dresden oder Hamburg. Aber auch Daimler, die Allianz oder das Bundesumweltamt laden ihn ein, um von ihm zu lernen: Wie schmeckt Bulgur? Welche pflanzlichen Milchalternativen gibt es? Wie sieht die Realität in den Ställen aus? Seit 22 Jahren lebt der Vegan-Koch schon vegan und freut sich darüber, sein Erfahrungswissen heute weitergeben zu können. Hast du auch eine Frage an den ihn? Dann schicke einfach eine E-Mail an veganworld@wellmedia.net

 

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here