Raw-Dessert: Snickerz-Schokoriegel

Foto: Christian Verlag/Christina Leopold
Rezept drucken
Raw-Dessert: Snickerz-Schokoriegel
Portionen
12-24 Riegel, je nach Zuschnitt
Zutaten
Für die Riegel-Basis
Für die Karamellfüllung
Für den Schokoladenbodenüberzug
Portionen
12-24 Riegel, je nach Zuschnitt
Zutaten
Für die Riegel-Basis
Für die Karamellfüllung
Für den Schokoladenbodenüberzug
Anleitungen
  1. Für die Basis der Riegel die Erdnüsse im Mixer zu einer krümeligen Mischung zermahlen. Das Salz und die Datteln dazugeben und erneut einige Minuten mixen, bis sie vollständig eingearbeitet sind und sich die Zutaten zu einer klebrigen, teigähnlichen Masse verbunden haben. Eine Backform (etwa 30 × 9 cm) oder ein anderes geeignetes Gefäß dieser Größe mit Backpapier auskleiden. Die Masse einfüllen, mit einem Gummispatel gleichmäßig verteilen und gut andrücken. In den Kühlschrank stellen und währenddessen die Karamellfüllung vorbereiten.
  2. Für den Karamell die Datteln, den Reisdrink, die Hälfte der Erdnussbutter (130 g) sowie Salz und Vanilleextrakt in einem leistungsstarken Standmixer verarbeiten, bis die Masse ganz glatt ist. Den Karamell in eine Schüssel umfüllen, die restliche Erdnussbutter (130 g) dazugeben und sorgfältig unterziehen. Den Karamell mit einem Spatel gleichmäßig auf der Riegel-Basis verstreichen. Die gerösteten Erdnüsse auf dem Karamell verstreuen und die Form für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Gefrierschrank stellen.
  3. Die gefrorene Riegelplatte aus der Form lösen und auf ein Brett legen. Die Klinge eines Messers in heißes Wasser tauchen und die Platte in 12 große oder 24 kleine Riegel schneiden. Anschließend wieder in den Gefrierschrank stellen und währenddessen den Schokoladenüberzug vorbereiten. Die Schokolade und das Kokosöl im heißen Wasserbad schmelzen; dazu eine hitzebeständige Schüssel auf einen Topf mit leicht siedendem Wasser setzen und die Zutaten darin unter Rühren zerlassen.
  4. Die Riegel in die flüssige Schokolade tauchen und auf ein mit Backpapier bedecktes Kuchengitter setzen. Nach Belieben die Riegel ein zweites Mal eintauchen, wenn die Schicht dicker werden soll. Den Schokoladenüberzug trocknen lassen. Die Schokoriegel in einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 1 Woche lagern oder direkt aus dem Gefrierschrank genießen.
Rezept Hinweise

Christina Leopold
Vegan No-Bake Sweets
Christian Verlag
160 Seiten, 24,99 €