Portionen |
Portionen
|
Zutaten
- 400 g Seidentofu
- 100 g dunkle Schokoladenchips oder Schokodrops/stücke
- 4 EL Ahornsirup
- 1 EL Orangenlikör
- 1 TL Vanilleextrakt in bester Qualität
Zutaten
|
|
Anleitungen
- Den Seidentofu im Mixer auf hoher Stufe zu einer glatten Masse verarbeiten oder mit dem Stabmixer in einer Schüssel glatt pürieren.
- Die dunkle Schokolade in einer hitzebeständigen Schüssel über dem Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Darauf achten, dass der Schüsselboden nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt. Vorsichtig zum pürierten Seidentofu gießen.
- Ahornsirup, Orangenlikör und Vanille extrakt unterrühren und die Masse noch einmal schön glatt pürieren. In kleine Förmchen füllen und mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen, bis die Mousse fest geworden ist.
- Tipp der Autorin: Diese göttlichen kleinen Schälchen verbinden die dekadenten Aromen von Schokolade und Orange. Ich mag den feinen Hauch von Alkohol, doch ihr könnt genauso gut 1 TL natürlichen Orangenextrakt in bester Qualität untermischen. Auf jeden Fall Seidentofu verwenden, denn mit festem Tofu wird die Mousse nicht so schön schaumig. Außerdem: Die Mousse braucht einige Zeit, um im Kühlschrank fest zu werden, deshalb am besten schon am Vortag zubereiten. Vor dem Servieren nach Belieben mit Orangenabrieb bestreuen
Rezept Hinweise
Katy Beskow
Jeden Tag vegan
Ars Vivendi Verlag
320 Seiten, 28 €