Interview: Blühende Vielfalt


Farbenfroh, vielfältig und voller Leben: Das Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) setzt sich für Biodiversität ein. Das soll nicht nur die Lebenräume für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge verbessern, sondern auch Menschen eine gesunde Lebenswelt ermöglichen. Wir haben mit dem Netzwerk über Wildbienen, Bedrohungen und den wirtschaftlichen Wert von Biodiversität gesprochen.

Foto (Zwei Bienen auf lila Blüte): Michael Hodgins via www.pexels.com/de, Symbolbild.

Wissenschaftliche Studien identifizieren drei Hauptursachen für das Bienen- und Insektensterben: Intensive Landwirtschaft und Pestizideinsatz, Lebensraumverlust und Klimawandel. Diese Faktoren wirken oft zusammen und verstärken die negativen Auswirkungen auf Insektenpopulationen.

Ein Beispielprojekt aus unserer Arbeit ist „Blühender Naturpark Südschwarzwald“. Mehr als 60 Gemeinden sowie u.a. Naturschutzgruppen setzen sich im Naturpark Südschwarzwald dafür ein, dass dieser „blumenbunter“ wird. Im Besonderen wird blütenbesuchenden Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen ein verbesserter Lebensraum geboten. Hierzu werden vor allem heimische Blütenpflanzen durch verschiedenste Maßnahmen gefördert, um das zurückgegangene Nahrungsangebot für Blütenbesucher wieder reicher und vielfältiger werden zu lassen. Ähnliche Projekte und Initiativen gibt es deutschlandweit.

Ja, es gibt verschiedene Ansätze, den wirt- schaftlichen Wert der Biodiversität zu beziffern, um den Verlust greifbarer zu machen und politische sowie wirtschaftli- che Entscheidungen zu beeinflussen. Die Natur liefert direkte wirtschaftliche Vor- teile, z. B. durch Bestäubung, Hochwas- serschutz oder Kohlenstoffbindung, die sogenannten Ökosystemdienstleistungen. Eine Studie von IPBES (2019) schätzt, dass der globale Wert der Bestäubung durch Insekten jährlich zwischen 235 und 577 Milliarden US-Dollar beträgt.

INFO
Das Netzwerk Blühende Landschaft steht seit 2003 für den Schutz und die Förderung einer blühenden und artenreichen Landschaft – zugunsten aller be- stäubenden Insekten und der Umwelt. Als Initiative bringt es Menschen aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Ehrenamt zusammen, um innovative Projekte zu realisieren, die in der gesamten Landschaft spür- bar sind. Sein Herz schlägt für die Artenvielfalt und den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen. Durch ein Netzwerk vielseitiger Partnerorganisationen setzt es sich flächendeckend dafür ein, dass blühende Lebensräume ent- stehen, in denen sich Wildbienen, Schmetterlinge und viele andere Insekten wohlfühlen. Die Vision: Eine harmonische Koexistenz von Menschen, Insekten und Natur. bluehende-landschaft.de

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.