Samtig und rot? Das ist die Linsensuppe von Dunja Gulin

0
Samtig und rot? Das ist die Linsensuppe von Dunja Gulin
Foto: William Reavell

Gesund, wärmend, und sie sieht obendrauf super aus: Die samtig-rote Linsensuppe von Kochbuchautorin Dunja Gulin!

Rezept drucken
Samtig und rot? Das ist die Linsensuppe von Dunja Gulin
Portionen
Portionen
Zutaten
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Den Lauch bzw. die Zwiebeln in einem großen Topf in dem Olivenöl mit dem Salz glasig dünsten.Kürbis-und Karottenstücke hinzufügen und anschwitzen. Brühpulver,Kurkuma,Knoblauch,Lorbeerblätter und Tomaten hinzufügen und umrühren. Den Wein hinzufügen und die Mischung einmal aufkochen lassen. Linsen, Kombu und 1 l Wasser hinzufügen. Die Hitze erhöhen und die Suppe zugedeckt zum Kochen bringen.
  2. Dann die Hitze wieder reduzieren und die Suppe ca. 25-30 Minuten lang köcheln lassen, bis die Linsen und das Gemüse weich sind (im Dampfkochtopf dauert das nur ca. 15 Minuten).
  3. Die Lorbeerblätter herausnehmen. Die Suppe mit dem Stabmixer pürieren, damit sie cremig wird. Diesen Schritt weglassen, wenn es stückig und eintopfartiger sein soll. Zitronensaft, etwas Pfeffer und Umeboshi-Essig unterrühren. Probieren und nach Belieben nachwürzen. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, noch mehr heißes Wasser hinzufügen. Beim Abkühlen wird sie auf jeden Fall eindicken.
  4. Tipp: Wenn man zusammen mit dem Kürbis und der Karotte noch 80 g gewürfelte Rote Bete zur Suppe gibt, dann verleiht ihr das ein tolles erdiges Aroma und einen hübschen orangeroten Farbton.
Rezept Hinweise

Das Rezept stammt aus:

Josita Hertanto
Vegan genial in 15 Minuten -
mein einfachstes Vegankochbuch
NeunZehn Verlag
224 Seiten, 24,95 €.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein