Portionen |
Personen
|
Zutaten
Für den Grundteig
- 50 g Weizenmehl Type 405
- 1/2 EL Olivenöl
- Salz
Für den Backteig
- 125 ml Pflanzendrink
- 100 g Weizenmehl Type 405
- 1 gehäufter TL Noriflocken
- 1/8 TL Knoblauchpulver
- 1/4 TL Pfeffer
- 1/2 TL Salz
Außerdem
- 100 g Remoulade
- 1/4 Zitrone, Saft
- Sonnenblumenöl
Zutaten
Für den Grundteig
Für den Backteig
Außerdem
|
|
Anleitungen
- Für den Grundteig das Mehl und 1⁄2 TL Salz miteinander mischen und in der Mitte eine Mulde formen. Zunächst das Olivenöl und 25 ml handwarmes Wasser hineingeben und vorsichtig, von der Mitte der Schüssel ausgehend, alles zu einem Teig vermengen. Nach und nach nochmal 25 ml Wasser hinzugeben und verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. In etwas Frischhaltefolie einwickeln und 20 Minuten im Kühlschrank gehen lassen.
- Den Teig etwa 5 mm dick zu einem Rechteck ausrollen. 7 mm breite und 12 cm lange Streifen schneiden und Calamari daraus formen. Die Enden mit leicht angefeuchteten Fingern fest miteinander verschließen. Die Calamari-Ringe in leicht kochendem Salzwasser etwa 4-5 Minuten al dente garen. Vor dem Herausnehmen verkosten, um die perfekte Konsistenz zu erhalten. Aus dem Wasser nehmen und kurz antrocknen lassen.
- Alle Zutaten für den Backteig glatt rühren (der Teig sollte eine etwas festere, klebrige Konsistenz haben). Das Sonnenblumenöl (mindestens 3 cm hoch) in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn an einem Holzstäbchen beim Eintauchen Bläschen aufsteigen, ist das Öl heiß genug. Die gekochten Calamari in den Teig tauchen und goldbraun frittieren, dann mit Hilfe einer Schaumkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit der Remoulade anrichten und mit etwas Zitronensaft beträufeln.
Rezept Hinweise
Alexander Flohr
Vegan Ocean.
Maritime Küche
Becker Joest Volk Verlag,
192 Seiten, 30 €