Angkana Sirisaeng, geboren und aufgewachsen in Thailand, und Alex Neumayer, ehemaliger Küchenchef in der Fünf-Sterne-Hotellerie, laden in ihrem gemeinsamen Kochbuch „Vegan Thai“ ein, die Vielfalt der thailändischen Küche zu entdecken – daruntr auch dieses kreative Gericht.
Zubereitung: 20 Minuten
Menge: 4 Portionen
Für den Salat:
800 g geputztes Gemüse nach Geschmack
2 EL neutrales Pflanzenöl
1 gut gereifte Avocado
1 Stängel Koriander
1 EL Limettensaft
Salz und Pfeffer
Für das Dressing:
1⁄2 Stängel Frühlingszwiebel
4 EL vegane „Fischsauce“
2 EL Limettensaft
1-2 EL Tamarindenpaste ( je nach Säuregehalt)
2 TL Palmzucker
1 TL Klebreis, geröstet und gemahlen
1 TL Chiliflocken
Zum Anrichten:
1 Handvoll Thai-Minze
1 Handvoll Blattkoriander
1 Handvoll Langer Koriander
4 Portionen Klebreis, gegart
Für den Salat das Gemüse in 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit dem Öl vermengen. Anschließend grillen. Die Avocado entkernen, mit einem Esslöffel aus der Schale heben. Die Korianderblätter vom Stiel abzupfen und gemeinsam mit der Avocado, dem Limettensaft, Salz und Pfeffer in der Küchenmaschine oder mit dem Stabmixer pürieren. Für das Dressing die Frühlingszwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Mit allen anderen Zutaten verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.
Zum Anrichten: Die Kräuter waschen und zerzupfen. Die Avocadocreme auf Teller auftragen. Das gegrillte Gemüse darauf anrichten, das Dressing darüberträufeln und mit den Kräutern bestreuen. Den Klebreis dazu servieren.
Das Rezept stammt aus:

Angkana Sirisaeng und Alex Neumayer
Vegan Thai: 65 vegane Köstlichkeiten aus dem Land des Lächelns
Christian Verlag, 224 Seiten, 29,99 €
ISBN: 978-3-95961-945-5