Schon mal probiert?

Symbolbild. Fotocredit: Polina Tankilevitch / pexels.com/de

Eine Zutat, unglaublich viele Verwendungsmöglichkeiten: Wir stellen dir hier sechs unterschätzte Lebensmittel aus der Veggie-Küche vor, mit denen du zu Hause bunte, richtig köstliche Gerichte zaubern kannst.

  • 1. Seidentofu

Im Vergleich zu Tofu kommt er viel weniger zum Einsatz. Das ist schade, denn sein Potenzial ist riesig: Mit ihm lassen sich perfekt sowohl herzhafte als auch süße Speisen zaubern. Ob leckeres Omelett, japanische Misosuppe, cremige Quiche-Füllung, fluffige Mousse, Crème brûlée, Lowcarb-Aufstrich oder herzhafter Dip für die nächste Grillparty — Seidentofu ist ein praktischer Allrounder!

  • 2. Hefeflocken

Käsegeschmack ohne Käse gefällig? Dann benötigst du Hefeflocken! Sie überzeugen nicht nur durch ihre guten Nährwerte (reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen), sondern auch als aromatische Zutat für Dips, Suppen und Saucen. Tipp: Hefeschmelz als Pizza- oder Auflauf-Käseersatz oder als würzig-käsige Nacho-Creme.

  • 3. Erdnussbutter

Gehörst du zur Fraktion „warmes Frühstück“? Erdnussbutter macht sich nicht nur gut in diversen Kuchen, Cupcakes und Eis, sondern auch im gesunden Frühstücks-Porridge mit Haferflocken, Proteinpulver und Früchten (ideal für Fitness-Fans). Außerdem kannst du in Windeseile köstliche, selbstgemachte Saucen für Nudel- und Reisgerichte und herstellen. Doch Achtung: Bitte nur in Maßen genießen, denn Erdnussbutter hat einen hohen Nährstoffgehalt, enthält aber gleichzeitig auch eine Menge Fett.

  • 4. Tortillas

Buntes Gute-Laune-Essen aus der Tex-Mex-Küche: Burritos und Fajitas (gefüllte Tortillas)! Frische, selbstgemachte Tortillas zauberst du im Handumdrehen mit nur vier Zutaten: Mehl, Wasser, Salz und Öl. Zusammen mit frischem Gemüse sowie gebratenem Räuchertofu oder Seitan sind sie eine ideale Mahlzeit für die Mittags- pause. Perfekt auch als Meal-Prep fürs Büro, die nächs- te Party oder das anstehende Picknick mit Freunden.

  • 5. Möhren

Nach Tomaten zählen Möhren bzw. Karotten zu den beliebtesten Gemüsearten in Deutschland, beim Bio-Gemü- se belegen sie sogar den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala. Doch nicht nur als Gemüse-Beilage machen sie sich gut, sie funktionieren auch als Hauptmahlzeit. Voll im Vegan-Trend: Gesunde Pasta mit Möhrenstreifen à la Julienne, veganer Lachs aus Karotttenstreifen oder auch schmackhafte Möhrenpommes – die Rübenrezepte sind viel facettenreicher, als viele denken!

  • 6. Flüssiger Rauch

Auch bekannt als Liquid Smoke. Es verleiht deinen Gerichten einen rauchigen Geschmack. Ideal für Speisen mit Fleischalternativen und Suppen, aber auch für ausgefallene Drinks. Das Würzmittel ist außerdem perfekt für alle, die Lust haben, vegane Wurst (z.B. aus Seitan) selbst herzustellen. Ein Geheimtipp unter den Veggie-Grillfans (tolle Saucen!). Wichtig: Flüssigrauch nicht direkt bzw. unverdünnt verzehren und zudem Kontakt mit Haut und Kleidung vermeiden – Fleckengefahr!

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.