Gemüse, pflanzliche Fleisch- und Fischalternativen sowie Obst kommen auf den veganen Grill. Doch was schmeckt richtig gut? Wir sprachen mit Christopher Hollmann, Director des Veganuary Germany, über vegane Grill-Klassiker, neue Marktpotenziale und pflanzliche Highligts auf dem BBQ-Teller …
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Porträtfoto und Logo: Veganuary

Veganuary bietet kostenlose Inspira- tionen für alle an, die in diesem Jahr pflanzlich grillen wollen. Wie kommt man an die Infos?
Auf unseren internationalen Social-Media-Kanälen und auf unserer Website gibt es das ganze Jahr über Rezepte, Produktnews, Tipps und Infos rund um vegane Ernährung – und da gehört ein pflanzliches BBQ im Sommer natürlich dazu. Veganuary ist also weit über den Januar hinaus da, um Menschen dabei zu unterstützen, eine pflanzliche Ernährung auszuprobieren oder dabeizubleiben. Gleichzeitig arbeiten wir daran, die Ernährungswende voranzutreiben: Hierfür möchten wir auch im laufenden Jahr Restaurants, Marken und den Einzelhandel dazu bewegen, mit entsprechenden Angeboten und Aktionen einen Fokus auf pflanzliche Alternativen zu setzen – z.B. im Sommer auf Grillprodukte.
Eure Veganuary-Umfragen zeigen: Die Mehrheit der Januar-Teilnehmer möchte dauerhaft ihre Essgewohn- heiten verändern. Was motiviert sie im Speziellen zur Ernährungsumstellung?
Der Schutz von Tieren, der eigenen Ge- sundheit und der Umwelt sind unseren offiziellen Umfragen zufolge die wichtigs- ten Gründe, um beim Veganuary mitzu- machen und es vegan zu probieren. Das motiviert nachhaltig: Sechs Monate nach dem Veganuary berichten 81 Prozent der Befragten, ihren Konsum von tierischen Produkten weiterhin drastisch reduziert oder gänzlich eingestellt zu haben. Die Ergebnisse im Detail zeigen, dass ganze 27 Prozent der Befragten, die sich vor dem Veganuary noch nicht vegan ernährten, weiterhin rein pflanzlich essen. Eine kürzlich vom Good Food Institute durch- geführte Umfrage zeigt zudem, dass Menschen, die nach eigenen Angaben in den letzten 12 Monaten den Konsum tierischer Produkte reduziert haben, dies allen voran aus Gründen des Geschmacks tun, dicht gefolgt von der Kostenfrage.
Welches Marktpotenzial seht ihr für pflanzliche Alternativprodukte?
Das Marktpotenzial für pflanzliche Lebensmittel ist riesig. In den letzten Jahren ist der Markt rasant gewachsen, unzählige Produkteinführungen haben diese Phase geprägt. Nun geht es allem voran darum, pflanzliche Produkte preislich attraktiver zu gestalten. Preis, Verfügbarkeit und Geschmack sind die wesentlichen Faktoren beim Einkauf – und damit auch die größten Hebel, um unser Ernährungssystem zu einem werden zu lassen, das kein Tierleid verursacht, die Klimakrise nicht weiter befeuert und keine immen- sen Umwelt- und Gesundheitsschäden verursacht.
Zum Schluss: Welche Gerichte bzw. Produkte könnt ihr konkret fürs nächste gemeinsame Grillen mit der Familie und Freunden empfehlen?
Das Tolle am Grillen ist ja: Mit nur wenigen Handgriffen und einfachen Zutaten lässt sich ein wunderbares BBQ zaubern: Würstchen, Steak, Spareribs, Grillkäse gibt es längst rein pflanzlich und die Produkte überzeugen auch noch nicht vegan leben- de Menschen in Geschmack und Textur. Frisches Gemüse braucht ohnehin nicht viel, um auf dem Rost ganz fantastische Aromen zu entfalten, egal ob Klassiker wie Maiskolben oder etwas Ausgefalleneres wie Avocado mit Bohnensalsa. Es gibt so vie- le leckere Gerichte, Beilagen und Saucen, durch die man sich probieren kann: Vega- ne Satéspieße mit Erdnusssauce, glasierte Teriyaki-Filets, BBQ-Burger, mit selbst- gemachten Pattys, levantinischer Kartof- felsalat, Mango-Chutney oder veganes Tsatsiki mit Kräutern … All diese Rezepte und mehr finden sich kostenlos auf unserer Website.
INFO

Veganuary ist eine internationale Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen zu animieren, eine rein pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Bekannt ist vor allem der gleichnamige Aktionsmonat „Veganuary“. Darüber hinaus gibt es thematisch unterschiedliche, vegane Aktions- wochen. Mehr Infos und Rezepte unter veganuary.com/de