Populäre Irrtümer: Mythen über Veganismus im Check

Vegane Mythen im Check
Fotocredit: Igor Miske

Du liebäugelst mit einer Ernährungsumstellung, hast aber Bedenken? Dein Umfeld rät dir von rein pflanzlicher Ernährung ab? Ein kleiner Überblick über die gängigsten Mythen und ihr Wahrheitsgehalt.

Veganismus ist eine Mangelernährung.
Die meisten Veggies kennen das: Um sie herum sorgt man sich plötzlich sehr um die Deckung ihres Protein- oder Eisenbedarfs, gerne mal beim Feierabend-Bierchen im Burgerladen nebenan. Kleiner Tipp: Stell dir einfach mal eine Gegenfrage, z.B.: „Und woher bekommst du dein Vitamin D (wahlweise Magnesium oder was auch immer)?“ Aber mal ernsthaft: Grundsätzlich lassen sich nahezu alle lebensnotwendigen Vitamine und Mineralstoffe problemlos aus rein pflanzlicher Nahrung beziehen. (So steckt z.B. in Haferflocken mehr Eisen als im Schweineschnitzel, doch das nur am Rande.) Ausnahme ist Vitamin B12, das heutzutage beinahe ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt und das Veganer*innen supplementieren sollten. Natürlich gibt es auch unter Veggies solche, die zu einseitig essen – genau wie unter Allesesser*innen. Und ja, ein wenig mehr Wissen erfordert es, wenn Sie sich ausgewogen vegan ernähren wollen. Dieses Wissen lässt sich aber relativ schnell aneignen und alles in allem sind die meisten Veganer*innen deutlich besser über ihren Nährstoffbedarf informiert als der Durchschnitt der Bevölkerung.

News aus der Vegan-Welt


Exklusive Gewinnspiele, Vegan-News, köstliche Rezepte für jede Situation, Hintergrundberichte, Produkt-Tipps und vieles mehr

Melde dich hier für unseren Newsletter an.
Wir halten deine Daten privat und teilen sie nur mit Dritten, die diesen Dienst ermöglichen. Lies unsere Datenschutzerklärung.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here