Die 41 gesündesten Obst- und Gemüsesorten

23760
Nährstoff-Bomben im Check

Wo stecken eigentlich mehr Nährstoffe: in Karotten, in Zitronen oder gar in Petersilie? Wer in diesem Ranking von 41 Gesundheitsbomben am besten abschneidet, wird dich überraschen.

Wahnsinn, diese Auswahl, die uns momentan das spätsommerliche Obst- und Gemüsesortiment noch bietet! Beeren und Möhren und Salate über Salate über … Aber zu welchen Lebensmitteln sollte man greifen, wenn man sich möglichst effektiv gesund – und kalorienarm – ernähren möchte?

Da hilft ein Blick auf eine Liste von Jennifer Di Noia. Sie ist Wissenschaftlerin an der William Paterson University in New Jersey, USA, und ging der Frage nach, welche Früchte und Gemüse als wahre „Powerhouse foods“ gelten können: also als solche, in denen besonders viele wichtige Nährstoffe stecken, um unseren Körper gegen chronische Krankheiten zu schützen. Dazu zählen die Vitamine A, B1, B2, B3, B6, B12, C, D, E und K, aber auch Stoffe wie Kalium, Kalzium, Eisen, Eiweiße, Folsäure, Zink und Balaststoffe.

Die Liste wurde dann folgendermaßen angelegt: Mindestens 10 Prozent des Tagesbedarfs eines bestimmten wichtigen Stoffs ist Grundanforderung an die Lebensmittel, um überhaupt in das Ranking als „Powerhouse Food“ aufgenommen zu werden. Doch nach oben ist den Nährwerten natürlich keine Grenze gesetzt. Außerdem wurden jene Lebensmittel höher eingestuft, die über geringere Kalorienwerte verfügten. Weiterer wichtiger Punkt: wie aufnahmefähig die Nährstoffe für den menschlichen Organismus nach der Nahrungsaufnahme sind. Denn was bringt es, wenn wir Gesundes verspeisen, aber der Körper alle tollen Inhaltsstoffe einfach wieder ausscheidet?

Veröffentlicht wurde die Liste u.a. von den US-amerikanischen CDC, den Centers for Disease Control and Prevention. Also von einer Behörde, die sich eigentlich um die öffentliche Gesundheit kümmert – und gegen mitunter gefährliche Infektionskrankheiten ins Feld zieht. Wenn solch eine Behörde sagt „Esst euer Gemüse!“, sollte man sich das nun wirklich nicht zweimal überlegen …

Hier findest du die Liste in aufsteigender Reihenfolge – bis zur Nummer 1, dem absoluten King unter den „Powerhouse Foods“.

41. Grapefruit (gelb)
grapefruit-1578936_960_720

40. Süßkartoffel

sweetpotatoe

39. Lauch

leek-vegetables-frisch-healthy-38915-large


38. Brombeere

blackberries-1541331_960_720

37. Steckrübe (weißfleischig)

turnips-998_960_720

36. Steckrübe (gelbfleischig)

steckruebe

35. Grapefruit (pink)